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2. Rennwochenende: Oschersleben


11. Mai 2008: 2. Rennen
Sonntag, den 18. Mai 2008 um 21:49 Uhr
Der 2. Renntag versöhnte dann ein wenig mit unserer Hausstrecke. Der Ehrgeiz bei Dirk war schon zu merken, denn er hatte sich für dieses Rennen die Wiedergutmachung einiger Plätze vorgenommen. Nach einem sehr guten Start konnte er schon einige MINIs überholen. Weiterlesen...
 
10. Mai 2008: Qualifying und 1. Rennen
Sonntag, den 18. Mai 2008 um 20:19 Uhr

Am Mittag beim Qualifying wurde es schon spannender, denn nach nur 2 schnell gefahrenen Runden fuhr Dirk auf Platz 15 vor und verlor dann aber das rechte Vorderrad. Somit musste er dem Geschehen neben der Strecke tatenlos zusehen. Für Oliver und Gert verlief das Qualifying ohne Kratzer und Beulen, allerdings trotzdem nicht vollends zufriedenstellend..

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09. Mai 2008: Freies Training
Sonntag, den 18. Mai 2008 um 19:26 Uhr

Dieses Mal fand die MINI Challenge im Rahmen der GT Masters und etlichen anderen Rennserien in Oschersleben statt. Für uns Berliner sozusagen ein Heimrennen, denn die Motorsportarena ist nur ca. 140 km entfernt.

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Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter