Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
3. Rennwochenende: Nürburgring

Ein ganz besonderes Rennwochenende erwartete uns nach langer Anreise auf der berühmt-brüchtigten Nordschleife.

Ein Auftritt im Rahmen der größten Motorsportveranstaltung der Welt vor 220.000 Zuschauern. Die Wälder und Wiesen um die über 25 km lange Rennstrecke gleich einem einzigen Riesencamping- Party- Platz. Gigantisch! Beeindruckend! Anspruchsvoll!



24. Mai 2008 (Nürburgring): Rennen
3. Rennwochenende: Nürburgring - 24h Rennen
Dienstag, den 27. Mai 2008 um 22:41 Uhr

Bei herrlichem Wetter, nicht normal in der Eiffel, erwartete uns in der Einführungsrunde eine wirklich beeindruckende Kulisse von Fans, Transparenten, Fahnen usw. usw. Der Start über das 4 Runden dauernde Rennen wurde dann fliegend durchgeführt. Weiterlesen...

 
22.-23. Mai 2008 (Nürburgring): Freies Training und Qualifying
3. Rennwochenende: Nürburgring - 24h Rennen
Dienstag, den 27. Mai 2008 um 22:39 Uhr

Diesmal wurden 2 Zeittrainings gefahren. Aufgrund des straffen Zeitplanes wurde das erste Training um 10 min auf 80 min gekürzt. Hier ging es vor allem darum ein Set-Up für diese schwierige Strecke zu finden und mehrere gezeitete Runden abzuspulen. Weiterlesen...

 


Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter