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5. Rennwochenende: Hockenheimring - Formel 1
18-20. Juli 2008 (Hockenheimring)
Montag, den 21. Juli 2008 um 02:00 Uhr

Motorsportlich, zumindest als Zuschauer, der Höhepunkt des diesjährigen MINI Challenge Rennkalenders. Die Formel 1 empfing uns mit "gänsehauterzeugenden" Klängen. Aufgrund der Organisation waren es diesmal etwas weitere Wege zu unseren Parkplätzen, auch funktionierte der Shuttle-Service für die Rahmenrennen nur partiell. Wir waren eben nur Gäste und das merkten wir am deutlichsten an unseren Start- und Rennzeiten, welche stark eingeschränkt und in den frühen Morgenstunden waren. Diesmal nur als Zweierteam angereist, war die Vorbereitung durch unser Team, wie immer hervorragend. Oliver startete an diesem Wochenende in Spa in einer anderen Rennserie.
Sehr früh morgens mußten wir zu unserem Qualifying starten, leider gab es kein freies Training. 30 min um eine gute Zeit in den Asphalt zu brennen ist ohne Training nicht viel. Deshalb hatten einige Teams auch in den Vorwochen in Hockenheim getestet. Und dann auch noch Regen. Für Gerd reichte es zum 30. Platz. Dirk kämpfte mit stumpfen Waffen. Der Motor lief ohne Turbo, wie mit 75 PS. Trotz mehrmaliger Restarts der Elektronik änderte sich leider nichts. Die Fehlerauslesung (leider erst nach 15 minütiger Wartezeit von MINI "sichergestellt") ergab ein unzusammenhängendes Kauderwelsch. Das Ende vom Lied waren 3 gefahrene Runden und der letzte Startplatz. Aber so hat er wenigstens die Boxengasse der Formel 1 besser kennengelernt. Letztendlich wurde nach mehrmaligem Wechseln des Steuergerätes und Probefahrten über die Parkplätze festgestellt, daß, wie von Peter schon anfänglich vermutet, das von MINI zugeteilte Rennsteuergerät ( Nr. 39 !!!) defekt war. Vielen Dank !

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Ferrari vs. MINI

Ferrari vs. AKF Motorsport

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter