Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Auslieferung und die erste Tests



06.04.2008
Mittwoch, den 16. April 2008 um 17:57 Uhr
Um 06:00 h früh sollte es per Achse zur Rennstrecke nach Spa gehen, allerdings lag am Nürburgring ca. 10 cm Schnee. Zum Glück ließ der Schneefall aber bald nach und der Fahrt stand nichts mehr im Wege. Im Gegenteil, mit jedem gefahrenem Kilometer brach die dichte Wolkendecke auf und die Sonne ließ erahnen, wie schön der Tag noch werden würde.... Weiterlesen...
 
04./05.04.2008
Mittwoch, den 16. April 2008 um 17:56 Uhr

Die Euphorie über den MINI war so groß, dass das Team noch einige Testtage am Nürburgring verbrachte. Die Rennwagen müssen doch noch besser kennengelernt werden und daher heißt es : Kilometer machen. Das Wetter hat sich nicht verbessert, aber wie gesagt, als guter Rennfahrer muss man sich auf unterschiedlichste Strecken- und Wetterbedingungen einstellen können.

Weiterlesen...
 
03.04.2008 Morgenstund hat Gold im Mund
Mittwoch, den 16. April 2008 um 17:53 Uhr
Jedes Team konnte endlich am frühen Morgen zu seinen Rennwagen, denn die standen in den Boxen bereit, getestet zu werden. Das bedeutete für Fahrer und Mechaniker erst einmal Arbeit, denn jedes Auto musste individuell auf den Fahrer eingestellt werden. Weiterlesen...
 
02.04.2008 Endlich - Der Tag der Auslieferung ist gekommen!
Mittwoch, den 16. April 2008 um 17:44 Uhr
Der langersehnte Tag der Auslieferung des neuen Rennwagens ist gekommen.
Für Rennfahrer bedeutet es alles, ihren langersehnten Rennwagen in Empfang zu nehmen. Umsomehr natürlich für uns als Rookie-Team in der MINI Challenge.
Wenn das kein gutes Omen ist: neues Team - neuer Rennwagen. Weiterlesen...
 


Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter