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4. Rennwochenende: Nürburgring - Formel 1
2. Rennen: Nürburgring 12.07.09
Mittwoch, den 15. Juli 2009 um 02:00 Uhr
Daniel Keilwitz gewinnt das 2. Rennen am Nürburgring
Frühmorgens und dann noch bei starkem Regen "durften" wir dann unser 2. Rennen austragen. Durch einen etwas früheren Beginn konnten wir dank der Organisation sogar die gesamten 10 Runden fahren. Beim Start wählte ich die nicht ganz so nasse linke Fahrbahn und konnte so gleich 2 Plätze gutmachen, bevor sich am Ende der Geraden eine Gischtwand aufbaute und Nullsicht herrschte. Trotz dieser widrigsten Bedingungen gab es kaum Rempeleien im Feld. Leider mußte ich den erkämpften Platz 14 nach etwas optimistischem Anbremsen der Dunlopkehre an Friedrich von Bohlen abgeben.
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1. Rennen: Nürburgring 11.07.09
Samstag, den 11. Juli 2009 um 22:44 Uhr
Formel 1 Wochenende - gehasst und geliebt zugleich!!! Bei der Königsklasse des Motorsports zu Gast, aber eben auch sehr frühe Starts und wesentlich weniger Fahrzeit als bei unseren anderen Rennen. So gab es auch diesmal kein Freies Training, sondern gleich das Qualifying. Für mich nicht einfach, da ich weder die Mercedes Arena noch die NGK-Schikane kenne. So wurden die Runden zwar stetig schneller, aber 12 Runden reichten nicht aus um im Neuland besser als 20. zu sein.
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Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter