Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Gesamtwertung der MINI Challenge Saison 2010 (Fahrer- und Teamwertung)
Sonntag, den 01. Mai 2011 um 18:27 Uhr

Fahrerwertung 2010

PositionFahrerTeamPunkte
1.Hendrik ViethGIGAMOT353
2.Hari ProczykGIGAMOT283
3.Stefan LandmannLECHNER RACING Team282
4.Daniel "Maverick" HaglöfGIGAMOT266
5.Nico Bastiandie agentour Racing / Sport1263
6.Fredrik LestrupCaisley International248
7.Jürgen SchmarlFAST FORWARD-TEAM SPICY230
8.Richard TrangeLECHNER RACING Team199
9.Steve KirschFrensch Power Motorsport198
10.Thomas TekaatTeam Tekaat188
11.Henry Littig (G)GIGAMOT125
12.Dirk Lauth (G)Frensch Power Motorsport109
13.Reinhard Nehls (G)Caisley International107
14.Martin Heidrich (G)Team Piro Sports102
15.Oliver Baumann (G)FAST FORWARD-TEAM SPICY99
16.Michael Menden (G)Team Menden86
17.Dominik BaumannFAST FORWARD-TEAM SPICY64
18.Franjo Kovac (G)Besaplast Racing Team56
19.Cora SchumacherLECHNER RACING School30
20.Karl PojerLECHNER RACING School23
21.Stefan KarrerLECHNER RACING School21
22.Heinz JanitsLECHNER RACING School0

Gesamtwertung nach 15 von 15 Rennen (25.09.2010) / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.
* Gastfahrer ohne Berücksichtigung in der Fahrerwertung.
(G) Gentleman Driver (älter als 40 Jahre)

Teamwertung 2010

PositionTeamPunkte
1.GIGAMOT 1619
2.LECHNER RACING Team481
3.GIGAMOT 2408
4.Caisley International354
5.FAST FORWARD-TEAM SPICY328
6.Frensch Power Motorsport304
7.die agentour Racing / Sport1263
8.Team Tekaat185
9.Team Piro Sports116
10.LECHNER RACING School87
11.Team Menden84
12.FAST FORWARD-TEAM SPICY II64
13.Besaplast Racing Team52

Gesamtwertung nach 15 von 15 Rennen (25.09.2010) / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter