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Einige Reglementänderungen in der MINI Challenge 2010
Montag, den 08. März 2010 um 14:37 Uhr

Für das Jahr 2010 ist das Reglement der MINI Challenge Deutschland in einigen Punkten geändert/ergänzt worden.

Hier nur einige Punkte:

  • Ein Fahrzeugtausch oder der Wechsel eines Fahrers auf ein anderes Fahrzeug, gleich aus welchem Grund, ist während einer gesamten Veranstaltung nicht zulässig.
  • Der Parc-Fermé wird nicht mehr im nicht mehr vorhandenen zentralen Fahrerlagerzelt sein, sondern auf der Parc-Fermé-Fläche der betreffenden Rennstrecke.
  • Konkretisierung des Vorgehens bei Rennabbruch innerhalb der ersten 2 Runden.
  • Konkretisierung einer Drive Through Ersatzstrafe
  • Änderungen in der Preisgeldvergabe

Alle Angaben sind vorläufig, ohne Gewähr und vorbehaltlich von Änderungen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter