Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Fehler
  • Unable to fine menu item 130in rokdownload link
Ergebnisse von der Nordschleife: 3. Rennwochenende der MINI Challenge 2011 im Rahmen des 24h-Rennens
Donnerstag, den 23. Juni 2011 um 18:46 Uhr
Das Rennen:Trotz wenig versprechenden Start in das Wochenende sieht Nico Bastian (Gigamot) als Erster die schwarz-weiß-karierte Fahne am heutigem Tag. Die Plätze 2 und 3 belegten Fredrik Lestrup (Caisley International) und Erwin Piro (Arden Racing), der gleichzeitig auch der beste Gentleman des Tages ist und somit den Reifenpoker bei einsetzendem Regen gewann - Herzlichen Glückwunsch Erwin!

2. Freies Training: Aufgrund schlechter Wetterbedingungen konnte sich heute kaum einer im Vergleich zur gestrigen Session verbessern. Nur Nico Bastian (GIGAMOT) bewies sein Können und erwischte die einzig trockenen Runde, Startplatz 4 ! Auch Steffi Halm (Piro Sports / Besaplast) konnte Ihre Startposition um 2 Plätze verbessern und startet morgen von der 16. Position.

Freies Training: Die ersten Ergebnisse des Freien Trainings auf der Norschleife (Nürburgring) sind online

Freies Training
Freies Training
detaillierte
Auswertung

Rennen

Rennen
PositionFahrer (Team)Zeit
1Nico Bastian (Gigamot)47:13.922
2Fredrik Lestrup (Caisley International)47:40.468
3Erwin Piro (Arden Racing)47:42.355
4Jörg Weidinger (Team Bock Sport)47:59.454
5Martin Heidrich (Piro Sports)48:24.277
6Jürgen Schmarl (Fast Forward Team Spicy)48:27.219
7Max Partl (Team Partl Motorsport)49:21.050
8Steffi Halm (Piro Sports / Besaplast)49:36.473
9Michael Menden (Team Menden)49:39.324
10Thomas Teekat (Lechner Racing Team)49:39.703
11Reinhard Nehls (Caisley International)49:54.092
12Dominik Schön (FLYERALARM RACING TEAM)49:54.892
13Cora Schumacher (Caisley International)50:04.317
14Dirk Lauth (Frensch Power Motorsport)51:42.934
15Franjo Kovac (Piro Sports / Besaplast)53:48.917
16Steve Kirsch (Frensch Power Motorsport)2 Runden
17Hendrik Vieth (Gigamot)3 Runden
18Henry Littig (Gigamot)3 Runden

Qualifying

Qualifying
PositionFahrer (Team)Zeit
1Hendrik Vieth (Gigamot)10:07.019
2Jörg Weidinger (Team Bock Sport)10:09.715
3Steve Kirsch (Frensch Power Motorsport)10:10.252
4Nico Bastian (Gigamot)10:11.178
5Jürgen Schmarl (Fast Forward Team Spicy)10:13.306
6Fredrik Lestrup (Caisley International)10:17.576
7Michael Menden (Team Menden)10:21.530
8Henry Littig (Gigamot)10:22.294
9Erwin Piro (Arden Racing)10:22.335
10Thomas Teekat (Lechner Racing Team)10:25.437
11Martin Heidrich (Piro Sports)10:32.842
12Reinhard Nehls (Caisley International)10:36.023
13Dirk Lauth (Frensch Power Motorsport)10:37.143
14Max Partl (Team Partl Motorsport)10:37.165
15Franjo Kovac (Piro Sports / Besaplast)10:37.675
16Steffi Halm (Piro Sports / Besaplast)10:42.834
17Dominik Schön (FLYERALARM RACING TEAM)10:54.171
18Cora Schumacher (Caisley International)11:11.775

Freies Training

Freies Training
PositionFahrer (Team)Zeit
1Hendrik Vieth (Gigamot)10:07.019
2Jörg Weidinger (Team Bock Sport)10:09.715
3Steve Kirsch (Frensch Power Motorsport)10:10.252
4Jürgen Schmarl (Fast Forward Team Spicy)10:13.306
5Fredrik Lestrup (Caisley International)10:17.576
6Michael Menden (Team Menden)10:21.530
7Henry Littig (Gigamot)10:22.294
8Erwin Piro (Arden Racing)10:22.335
9Thomas Teekat (Lechner Racing Team)10:25.437
10Martin Heidrich (Piro Sports)10:32.842
11Reinhard Nehls (Caisley International)10:36.023
12Dirk Lauth (Frensch Power Motorsport)10:37.143
13Max Partl (Team Partl Motorsport)10:37.165
14Franjo Kovac (Piro Sports / Besaplast)10:37.675
15Dominik Schön (FLYERALARM RACING TEAM)10:54.171
16Cora Schumacher (Caisley International)11:11.775
17Nico Bastian (Gigamot)12:02.279
18Steffi Halm (Piro Sports / Besaplast)12:50.520
 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter