Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Vorläufiger Zeitplan des FIA GT1 / ADAC Master Weekends am Sachsenring mit Start der MINI Challenge
Donnerstag, den 07. April 2011 um 15:57 Uhr
Der vorläufige Zeitplan des zweiten MINI Challenge Rennwochenendes der Saison 2011 auf dem Sachsenring im Rahmen der FIA GT1 / ADAC GT Masters steht nun fest. Neben der MINI Challenge finden an dem Wochenende (12. Mai 2011 - 15. Mai 2011) auch ATS Formel-3-Cup, ADAC PROCAR, ADAC Formel Masters, FIA GT1 World Championship und ADAC GT Masters statt.

Donnerstag, 12. Mai 2011
08:00 - 10:10ATS Formel-3-Cuptest
10:20 - 12:30ADAC Formel Masterstest
12:45 - 13:45ADAC GT MastersFreies Training 1
14:45 - 15:30ATS Formel-3-CupFreies Training
15:45 - 16:15ADAC Formel MastersFreies Training
16:30 - 17:30ADAC GT MastersFreies Training 2

Freitag, 13. Mai 2011
09:30 - 10:00ATS Formel-3-CupZeittraining 1
10:15 - 10:35ADAC Formel MastersZeittraining
10:50 - 11:20MINI ChallengeFreies Training
11:35 - 12:55FIA GT1 World ChampionshipFreies Training
13:25 - 14:15ADAC GT MastersZeittraining 1+2
14:30 - 15:15ADAC PROCARFreies Training 1
15:30 - 16:00MINI ChallengeZeittraining
16:15 - 17:35FIA GT1 World ChampionshipPre Qualifying
17:50 - 18:15ADAC PROCARFreies Training 2

Samstag, 14. Mai 2011
08:25 - 08:55ATS Formel-3-CupZeittraining 2
09:10 - 10:10FIA GT1 World ChampionshipQualifying
10:25 - 10:55ADAC PROCARZeittraining
11:00 - 11:30Taxifahrten
11:35 - 11:40ADAC GT MastersBoxenampel grün
11:40 - 12:00ADAC GT MastersPräsentation
12:00 - 13:00ADAC GT MastersRennen 1
14:15 - 15:15FIA GT1 World ChampionshipQualifying Rennen 1
15:40 - 16:05ADAC Formel MastersRennen 1
16:30 - 17:00MINI ChallengeRennen 1
17:25 - 17:55ATS Formel-3-CupRennen 1

Sonntag, 15. Mai 2011
08:00 - 08:25ADAC Formel MastersRennen 2
08:50 - 09:20ATS Formel-3-CupRennen 2
09:40 - 10:10MINI ChallengeRennen 2
10:25 - 10:55FIA GT1 World ChampionshipWarm Up
11:00 - 11:30Taxifahrten
11:35 - 11:40ADAC GT MastersBoxenampel grün
11:40 - 12:00ADAC GT MastersPräsentation
12:00 - 13:00ADAC GT MastersRennen 2
14:15 - 15:15FIA GT1 World ChampionshipRennen 2
15:40 - 16:05ADAC Formel MastersRennen 3
16:30 - 17:40ADAC PROCARRennen 1+2

Quelle: Sachsenring / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter