Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Klassensieg beim 5.VLN Langstreckenrennen auf der Nordschleife (11.06.2011)
Dienstag, den 14. Juni 2011 um 12:09 Uhr
Zur Vorbereitung des Starts beim diesjährigen 24 h Rennen auf dem Nürburgring (25.-26.06.2011) fuhr Dirk Lauth mit Andy Glanc im Team von [s.i.g.]-Motorsport auf einem speziell für die Nordschleife vorbereiteten MINI R56. Im Vordergrund des 4 h Rennens stand es, lange Turns mit gleichmäßig schnellen Rundenzeiten zu absolvieren. Beim 5. VLN Lauf 2011 (51. ADAC Reinoldus-Langstreckenrennen) starteten über 160 Fahrzeuge aller Klassen, so daß auch die „Gewöhnung“ an den starken Verkehr des 24 h Rennens in 2 Wochen trainiert wurde.
Der MINI mit der Startnummer 355 konnte dabei, erstmalig mit dieser Fahrerkombination, den Klassensieg (SP 2 T) einfahren, trotzdem 30 min vor Schluß noch ein Radlager gewechselt werden mußte. Den Gesamtsieg konnte das starke AUDI R8 LMS – Team um die DTM Fahrer Matthias Ekström und Timo Scheider zusammen mit Nordschleifen–As Frank Stippler erringen.
 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter