Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Zeitplan der MINI Challenge in Oschersleben an dem WTCC-Wochenende
Mittwoch, den 13. Juli 2011 um 17:03 Uhr

An dem letzten Juli-Wochende öffnet Oschersleben seine Tore für MINI Challenge im Rahmen der WTCC!

Dieses Jahr finden nicht nur zwei sondern gleich drei Rennen der MINI Challenge statt!

Freitag, 29. Juli 2011
09:00 - 09:30AutoGPFreies Training 1
09:45 - 10:15FR 2.0 NECFreies Training 1
10:30 - 11:00MINI ChallengeFreies Training
11:15 - 11:45Cruze CupFreies Training
12:00 - 12:30AutoGPFreies Training 2
12:45 - 13:15FR 2.0 NECFreies Training 2
13:30 - 14:00Cruze CupQualifikation
14:15 - 14:45MINI ChallengeQualifikation
15:00 - 15:25ADAC ProcarFreies Training 1
15:45 - 16:15AutoGPQualifikation
16:30 - 17:05FR 2.0 NECQualifikation
17:35 - 18:05MINI ChallengeRennen 1

Samstag, 30. Juli 2011
08:30 - 09:00FIA WTCCFreies Training 1
09:15 - 09:40ADAC ProcarFreies Training 2
10:15 - 10:40Cruze CupRennen 1
11:15 - 11:55AutoGPRennen 1
13:20 - 13:45FR 2.0 NECRennen 1
14:00 - 14:20FIA WTCCQualifikation (Q1)
14:25 - 14:35FIA WTCCQualifikation (Q2)
15:00 - 15:30ADAC ProcarQualifikation
16:05 - 16:35MINI ChallengeRennen 2

Sonntag, 31. Juli 2011
08:00 - 08:15ADAC ProcarWarm Up
08:30 - 08:45FIA WTCCWarm Up
09:10 - 09:40MINI ChallengeRennen 3
10:10 - 10:40AutoGPRennen 2
11:20 - 11:45FIA WTCCRennen 1
12:25 - 12:45ADAC ProcarRennen 1
13:30 - 13:50ADAC ProcarRennen 2
15:05 - 15:30FIA WTCCRennen 2
16:05 - 16:30FR 2.0 NECRennen 2
17:05 - 17:30Cruze CupRennen 2

Quelle: Motorposrt Arena Oschersleben / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter