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Zeitplan des 39. AvD-Oldtimer-Grand-Prix ( OGP ) vom 12. – 14.8.2011 mit der MINI Challenge auf dem Nürburgring
Montag, den 01. August 2011 um 20:16 Uhr

Freitag, 12. August 2011
08:10 - 09:5021. AvD-Historic-Marathon / Nürburgring-Trophy (Nordschleife + GPS)Qualifikation
10:10 - 10:40Streckenumbau
10:50 - 11:20MINI ChallengeFreies Training
11:30 - 11:50World Sportscar MastersQualifikation
12:00 - 12:30Jaguar E-Type ChallengeQualifikation
12:40 - 13:10MINI ChallengeQualifikation
13:45 - 14:15Streckenumbau
14:40 - 18:4021. AvD-Historic-Marathon / Nürburgring-Trophy (Nordschleife + GPS)Rennen

Samstag, 13. August 2011
09:00 - 09:20Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 - 1981Qualifikation
09:30 - 09:50Historic Grand Prix Cars bis 1961Qualifikation
10:00 - 10:20Grand Prix Masters (Historische F1)Qualifikation
10:30 - 10:502-sitzige Rennwagen und GT bis 1960/61Qualifikation
11:00 - 11:20Masters GT bis 1965Qualifikation
11:30 - 11:50Legenden der Opel-MotorsportgeschichtePräsentation
11:55 - 12:15AvD-Sprint für TW und GT 1972 - 1985Qualifikation
12:25 - 12:50Grand Prix Masters (Historische F1)Rennen 1
13:10 - 13:40Historic Grand Prix Cars bis 1961Rennen 1
14:00 - 14:30World Sportscar MastersRennen 1
14:50 - 15:20DTM / STW-FahrzeugePräsentation
15:40 - 16:10Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 - 1981Rennen 1
16:30 - 17:00MINI ChallengeRennen 1
17:20 - 17:35Pause
17:55 - 18:25Jaguar E-Type ChallengeRennen 1
18:35 - 19:05MotorKlassik LeserlaufPräsentation
19:25 - 19:55Roaring Twenties and golden ThirtiesGleichmäßigkeitslauf 1
20:15 - 21:152-sitzige Rennwagen und GT bis 1960/61Rennen 1

Sonntag, 14. August 2011
08:40 - 09:10World Sportscar MastersRennen 2
09:30 - 10:00Roaring Twenties and golden ThirtiesGleichmäßigkeitslauf 2
10:20 - 10:50MINI ChallengeRennen 2
11:10 - 11:40Jaguar E-Type ChallengeRennen 2
12:00 - 12:30Historic Grand Prix Cars bis 1961Rennen 2
12:50 - 13:30Masters GT bis 1965Rennen
13:50 - 14:05Pause
14:15 - 14:40Grand Prix Masters (Historische F1)Rennen 2
15:00 - 15:30AvD-Sprint für TW und GT 1972 - 1985Rennen
15:30 - 16:00DTM / STW-FahrzeugePräsentation
16:20 - 16:502-sitzige Rennwagen und GT bis 1960/61Rennen 2
17:10 - 17:40Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft 1972 - 1981Rennen 2

Quelle: MINI Challenge / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 11. August 2011 um 16:40 Uhr
 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter