Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Zeitplan der ADAC GT Masters vom 30.09. – 02.10.2011 mit der MINI Challenge auf dem Hockenheimring
Montag, den 15. August 2011 um 23:12 Uhr

Freitag, 30. September 2011
09:00 - 10:00ADAC GT MastersFreies Training 1
10:15 - 10:45MINI ChallengeFreies Training
11:00 - 11:45ATS Formel-3-CupFreies Training
12:00 - 12:30ADAC Formel MastersFreies Training
12:30 - 13:15Mittagspause
13:15 - 14:15ADAC GT MastersFreies Training 2
14:25 - 15:10ADAC ProcarFreies Training 1
15:20 - 16:10Lamborghini Super TrofeoFreies Training
16:25 - 16:55MINI ChallengeQualifikation
17:10 - 18:00ADAC GT MastersQualifikation 1+2

Samstag, 1. Oktober 2011
09:00 - 09:20ADAC Formel MastersQualifikation
09:30 - 10:00ATS Formel-3-CupQualifikation 1
10:10 - 10:35ADAC ProcarFreies Training 2
10:45 - 11:15Lamborghini Super TrofeoQualifikation
11:20 - 12:00Mittagspause
11:20 - 11:30Taxifahrten
11:35 - 11:40ADAC GT MastersBoxenampel Grün
11:40 - 12:00ADAC GT MastersPräsentation
12:00 - 13:00ADAC GT MastersRennen 1
13:00 - 13:15ADAC GT MastersSiegerehrung
13:35 - 14:05ATS Formel-3-CupRennen 1
14:30 - 14:55ADAC Formel MastersRennen 1
15:20 - 15:50MINI ChallengeRennen 1
16:05 - 16:35ADAC ProcarQualifikation
17:00 - 17:40Lamborghini Super TrofeoRennen 1
17:55 - 18:15MINI ChallengeKorso

Sonntag, 2. Oktober 2011
09:00 - 09:25ADAC Formel MastersRennen 2
09:35 - 10:05ATS Formel-3-CupQualifikation 2
10:25 - 11:05Lamborghini Super TrofeoRennen 2
11:10 - 12:00Mittagspause
11:10 - 11:30Taxifahrten
11:35 - 11:40ADAC GT MastersBoxenampel Grün
11:40 - 12:00ADAC GT MastersPräsentation
12:00 - 13:00ADAC GT MastersRennen 2
13:00 - 13:15ADAC GT MastersSiegerehrung
13:30 - 14:00ATS Formel-3-CupRennen 2
14:20 - 14:45ADAC Formel MastersRennen 3
15:05 - 15:35MINI ChallengeRennen 2
15:50 - 16:30Lamborghini Super TrofeoRennen 3
16:50 - 18:00ADAC ProcarRennen 1+2

Quelle: ADAC GT Masters / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. September 2011 um 10:40 Uhr
 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter