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NEUE MINI TROPHY Renntermine 2013
Freitag, den 08. Februar 2013 um 20:57 Uhr
Das ADAC GT Masters Weekend auf dem Nürburgring ist auf den 02.-04.08.13 verlegt worden, somit ändert sich auch der Rennkalender der MINI TROPHY 2013 als permanente Rahmenserie der ADAC GT Masters Weekends. Die spannenden Hauptrennen der GT-Masters, die sowohl am Samstag und am Sonntag stattfinden (auch 2013 und 2014 als TV-Live-Übertragung bei Kabel Eins), bieten 2 gleichwertige Renntage für Besucher und Sponsoren und garantieren auch den MINI TROPHY Fans eine besondere Atmosphäre durch attraktive Startzeiten der 2 Rennen an beiden Tagen.

Abgerundet wird die MINI TROPHY 2013 durch die Rückkehr als Rahmenrennen des 41. 24 – Stunden – Rennens auf der Nürburgring – Nordschleife im Mai, einer der größten Motorsportveranstaltungen der Welt.

Terminkalender MINI TROPHY 2013
26.04. - 28.04.2013Motorsport Arena OscherslebenADAC GT Masters Weekend
17.05. - 20.05.2013Nürburgring – Nordschleife41. 24 h Rennen Nürburgring
07.06. - 09.06.2013SachsenringADAC GT Masters Weekend
02.08. - 04.08.2013NürburgringADAC GT Masters Weekend
09.08. - 11.08.2013Red Bull Ring (A)ADAC GT Masters Weekend
30.08. - 01.09.2013LausitzringADAC GT Masters Weekend
27.09. - 29.09.2013Hockenheimring Baden-WürttembergADAC GT Masters Weekend

Quelle : MINI TROPHY Organisation

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter