Sponsoren AUTEC Leichtmetallräder Wagner Tuning Becker & Beckmann Ravenol
Zeitplan der ADAC GT Masters vom 27.09. – 29.09.2013 mit der MINI Trophy am Hockenheimring
Samstag, den 07. September 2013 um 08:54 Uhr

Freitag, 27. September 2013
08:30 - 08:55Track Test
09:00 - 10:00ADAC GT MastersFreies Training 1
10:15 - 11:00ADAC Formel MastersFreies Training
11:15 - 12:00ATS Formel-3-CupFreies Training
12:15 - 13:15ADAC GT MastersFreies Training 2
13:15 - 13:45Mittagspause
13:45 - 14:15MINI TrophyFreies Training
14:30 - 14:55ADAC ProcarFreies Training 1
15:10 - 15:40ADAC Formel MastersQualifikation
15:55 - 16:25ATS Formel-3-CupQualifikation
16:40 - 17:50ADAC GT MastersQualifikation 1+2

Samstag, 28. September 2013
09:00 - 09:25ADAC ProcarFreies Training 2
09:35 - 10:05MINI TrophyQualifikation
10:15 - 10:35Taxifahrten + Pitwalk
10:50 - 11:10ATS Formel-3-CupRennen 1
11:30 - 11:35ADAC GT MastersBoxenampel Grün
11:35 - 12:05ADAC GT MastersPräsentation
12:15 - 13:15ADAC GT MastersRennen 1
13:15 - 13:30ADAC GT MastersSiegerehrung
13:40 - 13:55International Drifts SeriesShow Event
14:15 - 14:40ADAC Formel MastersRennen 1
14:55 - 15:25ADAC ProcarQualifikation
15:50 - 16:20MINI TrophyRennen 1
16:45 - 17:05ATS Formel-3-CupRennen 2
17:20 - 18:05Team Taxifahrten

Sonntag, 29. September 2013
09:00 - 09:15ADAC GT MastersWarm Up
09:35 - 10:00ADAC ProcarRennen 1
10:10 - 10:35Taxifahrten + Pitwalk
10:55 - 11:20ADAC Formel MastersRennen 2
11:30 - 11:35ADAC GT MastersBoxenampel Grün
11:35 - 12:05ADAC GT MastersPräsentation
12:15 - 13:15ADAC GT MastersRennen 2
13:15 - 13:30ADAC GT MastersSiegerehrung
13:40 - 13:55International Drifts SeriesShow Event
14:15 - 14:45MINI TrophyRennen 2
15:10 - 15:40ATS Formel-3-CupRennen 3
16:05 - 16:30ADAC ProcarRennen 2
16:55 - 17:20ADAC Formel MastersRennen 3

Quelle: ADAC GT Masters / Alle Angaben vorbehaltlich Irrtümer und Änderungen.

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter