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Schadensbegrenzung für Dirk Lauth am Red Bull Ring
Mittwoch, den 14. August 2013 um 11:02 Uhr
Nach einem enttäuschenden Wochenende für Dirk Lauth auf dem Nürburgring war die MINI Trophy schon eine Woche nach dem Gastspiel in der Eifel erneut am Start. Auf dem Red Bull Ring in der Steiermark (Österreich) fanden die nächsten beiden Läufe des beliebten Markenpokals statt. Für den Berliner Dirk Lauth die Möglichkeit, sich die Führung in der Gentlemen-Wertung zurückzuholen. Auf dem Nürburgring hatte sich Teamkollege Steven Fürsch, ebenfalls vom Team 'Racing4Friends', an die Spitze des Tableaus gesetzt.

Im Qualifying am Samstagmorgen fand sich Lauth auf dem 4,318 Kilometer langen Kurs in den Bergen noch einigermaßen gut zurecht und sicherte mit einer Rundenzeit von 1:52.442 Minuten den zehnten Rang. "Dennoch ein ernüchterndes Ergebnis", lautete die Bilanz des MINI-Piloten. Aufgrund der Strafversetzung eines Kontrahenten ging der Berliner schließlich von Startplatz neun ins Rennen. Doch schon am selben Tag nahm das Rennwochenende erneut eine enttäuschende Wende, als Lauth im ersten Rennen plötzlich die Leistung seines Fahrzeugs verloren ging. "Am Nürburgring kündigten sich Motorenprobleme an, nun sind sie auf dem Höhepunkt angekommen", war der Berliner enttäuscht. Zwar schleppte er sich im Notprogramm noch über die Ziellinie, um wenigstens die Minimaldistanz für die Wertung zu erreichen, hatte dort jedoch zwei Runden Rückstand auf den Rennsieger Lennart Marioneck.

Schadenbegrenzung im zweiten Rennen

Das zweite Rennen am Sonntag konnte Lauth somit nur vom letzten Startplatz aufnehmen. "Weiter nach hinten kann es nicht gehen, nun gebe ich alles", lautete die Kampfansage. Gesagt, getan. Schon auf den ersten Metern machte der Berliner vier Positionen gut und arbeitete sich auch während des 30-minütigen Rennens weiter nach vorne. Am Ende belegte Lauth einen zehnten Rang und betrieb damit Schadensbegrenzung - war aber dennoch enttäuscht über den Verlauf des Wochenendes, denn in der Gentlemen-Wertung ging es erneut weiter nach hinten. Nach dem Verlust der Führung am Nürburgring, rutschte der MINI-Pilot nun auch noch auf die dritte Position ab. "Bei zwei noch ausstehenden Rennwochenenden wird der Sprung zurück an die Spitze schwer", war Dirk Lauth ehrlich. "Dennoch gebe ich alles!"

In drei Wochen startet die MINI Trophy auf dem Eurospeedway Lausitzring wieder durch. Dann steht mit den nächsten beiden Läufen des beliebten Markenpokals auch das Heimspiel Lauths auf dem Programm. Jedem, der nicht direkt an der Rennstrecke die spannenden Rennen verfolgen kann, bietet die MINI Trophy mit dem Live-Stream auf www.MINI-Trophy.de die Möglichkeit, trotzdem hautnah dabei zu sein. Die Highlights der Rennen werden nach der Veranstaltung im Rahmen des ADAC GT Masters Magazins auf kabel eins, N24 und Sport1 gezeigt.

 

Motorisierung

MINI John Cooper Works Performance Motor

  • Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung
  • vorn quer eingebaut
  • Rennsport-Abgasanlage

Eckdaten

  • Hubraum: 1598 cm3
  • Leistung: 155 kW/211 PS
  • max. Drehmoment: 260 Nm
  • Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk

Fahrwerk

  • Einzelradaufhängung, McPherson-Federbeine vorn,Zentrallenker-Hinterachse, EPAS (Electrical Power Assisted Steering)
  • 17 Zoll-Aluminiumfelgen (Borbet) im MINI CHALLENGE Design
  • in Zug-Druckstufe einstellbare Stoßdämpfer (KW Automotive), verstellbare Federbein-Domstrebe vorn
  • Rennsport-Bremsanlage, rennspezifische ABS-Konfiguration
  • Sperrdifferenzial, Rennsport-Reifen (Dunlop)

Karosserie

Karosserie

Heck
  • John Cooper Works Aerodynamik Paket
  • verstellbarer Heckflügel
  • Heckdiffusor
  • Luftdruck-Hebevorrichtung zur Beschleunigung des Reifenwechsel-Vorgangs
  • min. Startgewicht: 1170 Kilogramm (einschließlich Fahrer)

Sicherheit

Sicherheit

interior
  • eingeschweißter Überrollkäfig
  • Sechspunkt-Sicherheitsgurt
  • automatische Feuerlöschanlage
  • Rennsportsitz inklusive Head And Neck Support(HANS)-System

Fahrleistungen

Fahrleistungen

Front
  • Beschleunigung (0-100 km/h) in 6,1 Sekunden
  • Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
  • Verzögerungswerte (100-0 km/h): 3,1 Sekunden bzw. 31 Meter